Stavanger Konservenmuseum

Stavanger Konservenmuseum

Aus der Reihe „Wir haben eine Jahreskarte und werden sie benutzen“:

Das Konservenmuseum ist ein süßes kleines Museum in einer ehemaligen Sardinendosenfabrik in der Stavanger Altstadt. Vor dem Ölboom wurden hier nämlich reichlich Fischkonserven hergestellt. Wusst ich auch erst aus dem Barnemuseum. In dem Museum kann man die (ehemals) dampfbetriebenen Maschinen dafür in Aktion erleben, den ersten Werbefilm für eine der Fabriken von ca. 1905(?) angucken und an den entsprechenden Tagen auch geräucherte Fische probieren.

Leider für uns lief gerade eine englischsprachige Führung in dem kleinen Museum, so dass das Heldekind nix verstand, trotzdem leise sein musste und ich ihm auch nicht so wirklich laut was erklären bzw wir etwas ausprobieren konnten. Somit war das ganze etwas schwierig. Auch sonst kann man hier meiner Meinung nach nur so ca. 30 min verbringen, aber als Erwachsener mit Führung hätte ich es ganz spannend gefunden.

Für einen 4-jährigen wars eher nix. Aber nebenan gabs Waffeln;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert