30.04.2023 – Herzberg Tag 2: Die Harzer Dolomiten

30.04.2023 – Herzberg Tag 2: Die Harzer Dolomiten

Es muss ja alles einen klangvollen Namen haben… Da Heldenoma + Schwester heute schon wieder los mussten, gab es heute eine etwas kürzere Wanderung mit 9km von Scharzfeld über die Steinkirche, die Einhornhöhle und Burg Scharzfels nach Barbis und dann mit dem Bus zurück.

Die Sonne schien ganz wunderbar, so richtig warm war es aber noch nicht. Trotzdem bestes Wanderwetter:) Die Steinkirche stellte sich als Höhle heraus in der von der steinzeitlichen Jägerbasis bis zu Kirche (erkennbar an Kanzel und Weihwasserbecken) schon so einiges war. Dazu gab es sehr schöne Aussicht:)

Danach ging es auf einem schmalen Pfad weiter durch den Frühlingswald und an allerlei Klippen im Wald vorbei zur Einhornhöhle. Das war schon schöner als so ein Wirtschaftsweg:) Die Höhlenbesichtigung sparten wir uns heute und nach einigem Rätseln, ob die Baude auf der Burg wohl offen hat beschlossen wir das Risiko in Form von allerlei Höhenmetern einzugehen und unsere Rast dorthin zu verlegen.

Das war sehr fein, denn es gab schöne Aussicht, leckere Erbsensuppe und die Erklärschilder zur Burg waren auch interessant. Die muss mal sehr schick ausgesehen haben.

Da hat sich ein Burgtroll versteckt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert