30.04.2023 – Herzberg Tag 2: Abendspaziergang

30.04.2023 – Herzberg Tag 2: Abendspaziergang

Nachdem sonst alle abgereist waren, wollte ich Abends eigentlich nur nochmal zum Schloss hochkraxeln und schauen wie da so die Aussicht ist. Aber dann lockte da in OSM noch so ein Weg und es sah so aus, als ob Personen mit einer ausgeprägten Abneigung dagegen auf Hin- und Rückweg denselben Weg zu gehen (k.a. wer da gemeint ist;)) diesen zu einer schönen Rundtour am Fluss lang ausbauen könnten. Kurz überlegt ob ich das noch schaffe bevor es dunkel wird? Eigentlich kein Problem.

Also los durch den wunderschönen Abendsonnenschein, Abendbrot auf einer sonnigen Bank und dann durch die Bärlauchfelder (wir hatten ja schon vermutet, dass es sie irgendwo geben muss – hier waren sie;)) runter zum wirklich auch überaus pittoresken Fluss.

Die Zeit war schon etwas fortgeschritten, aber prinzipiell kein Problem – bis auf das auf dem vorgesehenen Rückweg am Fluss lang leider das Betreten verboten war. Upsa. Zurück den Hang hoch und dann zum Schloss wäre um einiges länger gewesen. Am Ende entschied ich mich dann durch den ( zum Glück sehr flachen) Fluss zu waten und auf der anderen Seite über diverse Kuhweiden hoch zur Straße zu krabbeln. Das war dann zwar etwas abenteuerlich, dafür aber danach nicht mehr ganz so idyllisch – aber so war ich zumindest kurz nach Sonnenuntergang wieder in Herzberg;) Und traf dann sogar noch eine etwas verfrostete Blindschleiche mitten auf der Straße, die offenbar von der Abendkühle überrascht wurde. Ich übersiedelte sie also lieber mal an den Straßenrand und hoffe sehr sie hat das Ganze überlebt. Salamander und Blindschleiche gesehen – kein schlechter Schnitt!

7,5 km waren es dann am Ende doch noch. Nicht schlecht für „mal kurz“:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert