7.1.2021

7.1.2021

Zurück im Alltag.

Am Montag war hier noch planleggingsdag (man kann erraten was das heißt;)) im Kindergarten, deshalb war da noch Ferienverlängerung angesagt. Zum Glück ist gerade mal kein Regen sondern strahlender Sonnenschein und -4 °. Besserer Winter wirds hier glaub ich nicht. Somit waren das Heldenkind und ich nochmal lange draußen und haben fleißig Eis zerknackt. Danach (so als Elementargegensatz) haben wir dann ein verwaistes Lagerfeuer adoptiert, nachdem wir bzw. das Kindelein (das vermute ich zumindest;)) deren Besitzer durch unseren lärmenden Einfall auf der bis dato idyllischen Halbinsel verschreckt hatten. Aber vielleicht waren die auch einfach fertig mit Feuer:) Auf jeden Fall war das ein Feuer mit super Kamineffekt, da konnte man draufwerfen was man wollte und es brannte immer weiter. Das hat das Heldenkind fleißig ausgenutzt und hatte einen ziemlichen Experimentierflash:)

Die letzten Tage waren wir dann Abends immer noch fleissig am See rodeln, da geht es nämlich super schön steil runter. Es liegt zwar kein Schnee, aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit wuchsen hier die tollsten Eiskristalle am Boden. Das reichte um das johlende Heldenkind samt Zipfelbob nach Abfahrt vom Hügel noch im 50 m entfernten Trolleskogen verschwinden zu lassen;) Außerdem werden hier eimerweise Eiskristalle gesammelt und jeden Morgen begleitet uns die Armee der Glitzer (= Lichtreflexe) auf dem Weg zum Kindergarten (die haben da nämlich nebenan ihren KiGa;)). Das ist auch sehr süß.

So viel zum positiven. Ansonsten ist seit dem 23.12. auch im bisher glückseligen Rogaland nun wieder Corona angesagt. Eine große Feier und dann noch eine ganze Reihe Taxifahrer (da die sich offensichtlich bei Pausen immer zum schnacken in einem der Autos versammelten) und schon sind wir auch bei 50 Fällen statt 1 Fall am Tag. Im restlichen Norwegen ist es auch nicht so super, deshalb ist seit Montag nun also auch hier Lockdown 2 angesagt. Gleichzeitig wurde die Einreise nochmal verschärft, ich vermute der Hintergrund ist, dass diese diversen Virusmutationen energisch niedergeknüppelt werden sollen bevor sie sich hier festsetzen können. Ich hoffe das klappt. Hier darf man jetzt privat als nicht-single gar niemanden mehr zu Besuch haben und Maskenpflicht haben wir in öffentlichen Gebäuden nun auch. Ansonsten haben Schulen, Sport und co auch komplett zu, einzig die Kindergärten sind noch auf. Hoffen wir mal, dass das reicht…

Der Impfstatus ist etwas niedlich und liegt irgendwie so bei wenigen 100 in Stavanger. Irgendwer hat eine lustige App geschrieben wo man seinen Position in der Imfschlange ausrechnen kann. Vor mir sind ermutigenderweise noch mindestens 3 800 000 Leute dran. Dauert also potentiell noch etwas…:D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert