26.01.2020

26.01.2020

Heute gibt es hier ein Stilleben zum Thema „Norwegische Spezialitäten“. Wir sind ja kulinarisch interessiert und probieren gerne aus:

Fenelår an Messer

Hoitäh: Fenelår. Fenelår ist eine norwegische Delikatesse und wird hauptsächlich zu Weihnachten gegessen. Es ist so ne Art gesalzener Lammschinken. Da der nach Weihnachten unfassbar reduziert war, haben wir uns mal neugierig so ein Teil gekauft. Verschiedene Ergebnisse:

  1. das ist unfassbar salzig
  2. all dieses weisse Zeug ist Salz! Erwähnte ich schon, dass es unfassbar salzig ist?
  3. es ist so salzig, dass man es kaum essen kann

Unser Nachbar behauptet, dass man das sehr wohl ohne weitere Verarbeitung essen kann. In dünnen Scheiben halt. Wir haben sehr, sehr dünne Scheiben gemacht…

Da wir ja momentan eher selten Fleisch essen, kam wegwerfen nicht in die Tüte. Es gab somit schon Linseneintopf und verschiedene andere Gerichte denen Lammaroma jetzt nicht zwingend gut getan hat mit Fenelår. In kleinen Mengen. Weil unfassbar salzig.

Seit etwa einer Woche sind wir nun bei dem oben abgebildeten Rest. Der Heldenmann bemüht sich weiter tapfer. Mit sehr, sehr dünnen Scheiben.

Testresultat: Den gibts also eher nicht nochmal.

Respekt vor der norwegischen Salzresistenz….

((Wikipedia sagt allerdings (der Ehrrettung wegen) guter Fenelår schmecke nur leicht salzig. Ggf war der auch einfach nicht gut;)))

2 Gedanken zu „26.01.2020

  1. Hallo Sarah,
    wieder einmal hat mich Dein Blog zum Lachen gebracht!
    Danke fürs die Prise Salz in meinem heutigen Tag ?
    Liebe Grüße
    Katja

    1. Da freue ich mich aber sehr:) Wenn ich es jemals wieder auf so ein Seefahrercon schaffe, dann werde ich einen Vorrat Pökel- und Trockenfleisch mitnehmen, das erscheint mir doch alles höchst original;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert