Tag 64

Tag 64

Heute hab ich Kopfweh – keine Ahnung warum. Grumpf. Trotzdem aber mal wieder ein kurzer Eintrag, denn: Gestern war hier Nationalfeiertag (daran liegts aber nicht mit dem Kopfweh;)). Das ist schon etwas wirklich besonderes und wird groß gefeiert. Mittwoch gings im Åpen Barnehage schon los mit den Vorbereitungen und es wurden fleißig die Lieder geübt. Für die größeren Kinder gab es dann nochmal genaue Erklärungen worum es geht und wie die norwegische Fahne aussieht und die wurde danach auch gebastelt. Danach wurde Barnetog geübt (also „Kinderumzug“) was etwas abstrus war, denn da wurde in Zweierreihen ums Haus marschiert, die Fahnen geschwenkt und Sprechgesänge geübt 😀

Nichts destotrotz wusste man dadurch schon was kommt;) Und auch wenn ich die vielen gutgemeinten Ratschläge wann man wo wie warum am Besten hingehen solle nicht so 100% verstanden hab, haben wir uns zumindest morgens mal hübsch gemacht (waren aber immer noch vollkommen underdressed!) und folgten den Menschenmassen, die zum Barnetog strömten. Es war wunderschönes Wetter und gefühlt hatte wirklich die ganze Stadt die Tracht aus dem Schrank geholt und war auf den Beinen. An der Strecke war es unglaublich voll und dann sah man locker 1,5 Stunden jede einzelne Schule vorbeiziehen, unterbrochen von allerlei Spielmannszügen und wenn mal gerade keiner da war wurde aus Kräften gesungen. Irgendwie schön und sehr friedlich und fröhlich.

Dann waren wir noch hier im Stadtteil an der Kirche, wo es eine kleine Olympiade für Kinder gab (mit Sackhüpfen, Stelzen laufen usw) und angetrieben von der Aussicht auf einen Lolli machte auch das Heldenkind begeistert mit. Dann noch gegrillt und keine Ahnung ob wir jetzt alle wichtigen Bestandteile mitbekommen haben, aber interessant wars allemal. Nicht zu vergleichen mit unserem 3 Oktober auf jeden Fall 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert