Tag 39: Hurra, Regen!

Tag 39: Hurra, Regen!

Das ich das mal schreiben würde…aber nachdem hier mittlerweile sämtliches Feuer verboten ist, weil es so trocken ist freue ich mich doch sehr darüber. Trotzdem ist das Ganze mit Trockenheit und Klimawandel schon etwas beängstigend…Man überlegt dann ja so vor sich hin,was man ggf ändern könnte und momentan sind wir zumindest „stehts bemüht“. Aktueller Maßnamenkatalog: wir versuchen alles was geht mit Fahrrad zu fahren, sind auf nur noch einmal Fleisch pro Woche umgestiegen, essen zumindest hauptsächlich saisonal und das mit dem Fliegen werde ich auch versuchen soweit es geht zu vermeiden. Plastikverzicht ist hier nochmal ne Ecke schwieriger, hier ist jedes halbwegs exotische Gemüse einzeln in Folie eingeschweißt…kostet dafür aber auch gleich ein halbes Vermögen, das reduziert den Konsum auch nochmal deutlich und erinnert an die guten Vorsätze;) Rote Beete und Möhren wir kommen… Das Haus hier ist allerdings wie die meisten älteren Holzhäuser grauenhaft mies isoliert und verbraucht im Winter bestimmt sehr viel Strom für die Heizung. Und außerdem hilft das alles nichts, wenn nicht an den großen Stellschrauben gedreht wird. Und durch das Wetter grübelt man dann nochmal extra viel drüber nach:/

Ansonsten Storys from the Alltag: Gestern war das Heldenkind erstmalig zum spielen mit dem Nachbarkind verabredet (die Eltern hatten Mitleid mit ihm;)). Das lief entgegen meiner Befürchtungen richtig gut, die beiden haben einträchtig getobt und massenweise Gras und Löwenzahn gerupft. Und brüllende Dinos funktionieren auch ohne Worte. Danach war Herr Kind wie ausgewechselt. Man merkt wirklich wie sehr ihm der mangelnde Kontakt zu anderen Kindern zu schaffen macht. Ist ja auch kein Wunder, es kann nicht toll sein den ganzen Tag nur mit zwei Erwachsenen zusammen zu sein, die einem dauernd sagen was man machen soll, alles besser wissen und doch einfach nie so kompromisslos mitspielen wie ein anderes Kind.

Leider lief dann der barnehage heute wieder nicht so gut. Da ist glaub ich einfach das Problem, dass es zu viele Kinder sind, die sich alle gegenseitig kennen und natürlich auch viel Auswahl an „einfacheren“ Spielpartnern haben. Somit muss ich da weiterhin sehr viel mitspielen. Ist mir aber fast lieber als Smalltalk auf norwegisch…gnaaah…das liegt mir einfach gar nicht. Aber ich habe mich wacker bemüht und fleißig vor mich hin radebrecht…Vokabelcount: 754!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert