Bybarn Festival und Oljemuseum

Bybarn Festival und Oljemuseum

Am Samstag waren wir in der Stadt und wollten eigentlich zum überall mit Plakaten angekündigten Bybarn Kulturfestival für Kinder am Geoparken. Nunja….stattgefunden hat es immerhin;) Sah dann größenmäßig in etwa so aus:

Bybarn 2019

Es gab einen Stand mit Waffeln, nen kleinen Parcours und 3 Container mit Bastelangeboten für eher größere Kinder. Und dann noch Vorführungen. Die, der wir beiwohnten bestand darin, dass eine weißgekleidete Frau zu elektronischer Musik durch die Gegend schritt, ab und zu beiläufig etwas akrobatisches tat und dazu Seifenblasen pustete…das war also schon sehr Kunst 😀

Immerhin gab es eine Seifenblasenmaschine und somit locker 30 min Beschäftigung für das Heldenkind;)

Zum Glück ist direkt daneben das Ölmuseum, Gutschein hatten wir auch mit und somit waren wir dann einfach noch dort. Und das war sehr großartig. Viel zum Text lesen sind wir natürlich nicht gekommen, aber es gab viele coole Modelle und Dinge zum drauf rumklettern (Rettungsinsel, Rov, Tauchboot, Rettungsrutsche…), so dass auch das Heldenkind viel Spaß hatte. Und einen sehr schicken Indoorspielplatz in Form einer Bohrinsel mit Kran und Hubschrauber – der war auch Klasse. Für uns Erwachsene fand ich den relativ kritischen Umgang der Norweger mit dem Öl spannend. Die Entwicklung, die Unfälle und daraus folgende staatliche Überwachung des Ganzen. Dass da blauäugig mit den Risiken umgegangen wird kann man nicht sagen. Wir waren fast 2 Stunden da und könnten uns gut vorstellen nochmal zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert