9.10.2019

9.10.2019

Sammelbeitragswochen im Hause Held;) Dabei habe ich momentan aussergewöhnlich viel Zeit, weil ich sozusagen „frei“habe, so mit ohne Norskkurs. Und deshalb total viel zu tun: Gardinen nähen, Larpkram vorbereiten, Musik hören, mehrere Stunden lang Gitarre spielen (muahahah!!), endlich mal ausführlich die Bücherei testen, auf dem Sofa rumhängen, Shoppen gehen und all solcherlei Dinge:)

Mein Larpliederbuch hat somit endlich mal wieder ein paar neue Lieder spendiert bekommen und ich singe fleissig norwegische Liederlein in vermutlich komplett ungeeigneten und ausgestorbenen Dialekten;) Gibt ja noch nicht genügend aktive Dialekte aus denen man sich welche aussuchen könnte 😀 Egal, schön isses jedenfalls! (Und für die U: https://invidio.us/watch?v=Jdi3gH-Naxk und https://invidio.us/watch?v=x_SzHrH78DI) Voller Euphorie habe ich mich dann auch gleich mal dem Projekt gewidmet einen norwegischen Chor zu finden (auch wenn natürlich nix je an Angli Clamant herankommt). Hab jetzt auch einen gefunden, der zumindest schonmal ganz ordentlich klingt und ein angenehmes Lerntempo hat. Is nur leider ein Frauenchor ohne schönes tiefes Bassgebrummel. Na, mal gucken:)

Am Montag hatte ich mein erstes Elterngespräch im Barnehage. Die Erzieherin hatte einen Dolmetscher bestellt, weil sie nicht so gut Englisch und ich noch nicht ausreichend gut Norwegisch kann. Das war etwas seltsam… Zum Glück war es wenigstens nur übers Telefon – wobei das den lustigen Effekt hatte, dass die Erzieherin (meine bereits erwähnte Angstgegnerin in Sachen norwegisch – nun übrigens ersetzt durch den Chorleiter, der aus Trøndelag kommt. Der ist noch schlimmer!) nun so langsam und überdeutlich ins Telefon sprach, dass ich ganz wunderbar alles verstanden hab was sie sagte. Das fanden wir dann im Nachhinein beide sehr witzig und überhaupt ist sie auch wirklich sehr nett wenn man versteht was sie sagt;) Und sie macht sich richtig viele Gedanken wie sie dem Heldenkind helfen kann. Jetzt fühle ich mich deutlich wohler bei der ganzen Sache:)

Zur Bücherei:

Deutschland: Bücher aussuchen, stundenlang an der Ausleihe anstehen, warten bis alle Bücher eingescannt sind, Papierquittung mit nach Hause nehmen und bloss nicht verlieren. Dauer (Bremerhaven): 5-20 Minuten

Norwegen: Bücher aussuchen, zum PC gehen, Karte scannen, Bücher in einem unordentlichen Stapel auf den Tisch davor legen, Titel erscheinen auf dem Bildschirm, OK drücken, Mail mit ausgeliehenen Titeln bekommen. Dauer: 2 Minuten. Nett:)

So, und nu ab ins Bette. Morgen Abend gehts zum Herbstlarpen nach Deutschland und auf der Fähre gibts vermutlich nicht so viel Schlaf;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert