31.10.2021

31.10.2021

Und sonst so – random facts:

Das Heldenkind ist jetzt ein sehr routinierter Busfahrer. Vor zwei Wochen kam er plötzlich Nachmittags und fragte ob er nochmal mit dem Bus zum Zeitschriftenladen bei der Schule fahren könnte um sich da ein Ninjago Heft zu kaufen. Da war ich etwas aufgeregt (hauptsächlich wegen der fiesen Netto-Parkplatzausfahrt wo bestimmt nicht alle richtig gucken) – aber das klappte super. Auch wenn mal wieder der Bus morges ausfällt und er einen anderen nehmen muss, oder er zu anderen Uhrzeiten nach Hause kommen soll alles kein Problem mehr.

Außerdem wurden die ersten richtigen Bücher gelesen, denn damit die Leseraupe in der Schule ein neues Raupenkörperfragment bekommt müssen 30 Unterschriften über 15 min lesen gesammtelt werden. Ganz schön viel! Das erste Buch war Superman (das war so mäßig), aber jetzt wird Beastquest gelesen und das ist echt gut. Gefällt sogar mir:) Und manchmal liest das Heldenkind sogar schon freiwillig – noch ein bisschen üben, dann ist es nicht mehr anstrengend.

Noch mehr Heldenkind: In der neuen Schule gab es ein Zirkusprojekt mit einem echten Zirkus auf dem Schulhof. Alle Kinder konnten sich aussuchen was sie sein wollten, dann wurde eine Woche geübt und dann war am Freitag die Vorführung. Das Heldenkind wollte erst Fakir sein (denn da gab es eine echte Python) aber das war schon voll – dann wurde er statt dessen Zauberer. Die Vorführung war ganz schön gut, dafür, dass nur so wenig Übungszeit war.

Nicht so gut: Kein Platz in der Judo-AG sondern nur Platz 8 der Warteliste. Das ist ziemlich blöd, weil wir ihm das als einen der großen Vorteile der neuen Schule genannt hatten. Judo Training in der Stadt ist zum einen blöd zu erreichen und zum anderen gefällt mir bisher die Trainingsathmosphäre nicht so gut. In Norwegen hat man den Trainern die Begeisterung für das Kindertraining richtig angemerkt. Hier sind das glaub ich Leute, die für irgendeine Gürtelprüfung auch mal ein Training geleitet haben müssen. Um die Disziplin zu halten werden massenweise Straf-Liegestütze und Strecksprünge verteilt. Na mal gucken wie die nächsten Probetermine sind. Leider sind Alternativen rar gesäht, das ist hier so ein riesiger Olympiastützpunkt und offensichtlich hat der alle anderen Judovereine geschluckt. Blöd.

Weil wir jetzt in Potsdam wohnen und man hier so viel Kultur hat, war ich mit dem Heldenkind mal in einem klassischen Kinderkonzert. Ich dachte mir, dass er ja zumindest all die vielen Instrumente die es in so einem einem Orchester gibt mal gesehen haben sollte. Großer Protest vom Heldenkind, der wollte nämlich eigentlich am Liebsten den ganzen Tag Hörspiel hören. Ich überredete ihn, dem Ganzen zumindest mal ne Chance zu geben, ich war nämlich auch noch nie in einem klassischen Konzert und wollte das gerne mal ausprobieren. Und was soll ich sagen: Es bleibt wohl auch doch bei diesem einen, da waren wir uns dann beide recht einig und genauso einig waren wir uns, das hier eindeutig die Gitarren und der Gesang fehlten 😀 10 Minuten ist das sehr schön, aber dann reichte es uns, wir Kulturbanausen allesamt! Wir gehen dann also lieber mal zu Mr. Hurley und die Pulveraffen, die sind zwar kein bisschen pädagogisch wertvoll, aber dafür machts uns viel mehr Spaß;)

Die C mit M und K aus B war hier (Ratespiel;)) und wir gingen ein Schloss besichtigen. Daran herrscht hier ja wahrlich kein Mangel. Das Schloss der Wahl war Belvedere auf dem Pfingsberg mit „Potsdams schönster Aussicht“. War auch tatsächlich schön, aber nur vom allerallerallerhöchsten Turm, denn alle andere Aussicht war von großen Bäumen zugewachsen. Ob das so im Sinne des Architekten war? Noch schön: Spiegelbild im Innenhofteich.

Neulich war hier unsere-Wohnung soll schöner werden Wochenende angesagt und seither sind beide oberen Balkons gestrichen. Ich hoffe sehr, dass das hält mit dem Überstreichen der alten Farbe, denn ich habe nicht alles abbekommen. Ich präsentiere die eklatante Verbesserung anhand des Übergangs zum Nachbarbalkon:

Wenn man rausguckt strahlt es jetzt richtig. Außerdem habe ich einen Blumenkasten gekauft, vor mein Arbeitszimmerfenster auf den Balkon gehängt und nun freue ich mich jeden Tag weil es so schön bunt ist;)

Weiterhin haben wir (nachdem die Ursache für die nasse Wand jetzt endlich beseitigt wurde) kurzerhand nochmal selbst den Schimmel weggemacht (es war ja auch nur ganz wenig) und die Fußleisten wieder angebaut, so dass wir jetzt endlich alle Kartons auspacken konnten. Hah! Und dann auch den Keller aufgeräumt und einen Stromausfallvorrat angelegt. In der Hoffnung das wir es nicht brauchen werden. Wenn es den restlichen Winter auch 20° bleiben, so wie dieses Wochenende, ja vermutlich nicht… Das ist schon krank und auch wenn es schön ist zum draußen sein, läuten die ganze Zeit nur die Klima-Alarmglocken…

Trotzdem war ich – nachdem ich Großteile meiner kinderfreien (weil Heldenmann & Kind in Bayern) Zeit mit kranksein verbrachte – gestern zumindest noch einmal radfahren um die Wärme auch auszunutzen und radelte nach Caputh. Und weil es da so unglaublich schön war, eskalierte ich ein bisschen und radelte – weil ich schon dabei war – auch gleich noch um den Schwielowsee. Dann waren es plötzlich 40 km und ganz so fit war ich dann eigentlich auch noch gar nicht wieder… aber wir sind schon in eine sehr schöne Gegend gezogen und in jedem der Orte wo ich war, hätte man noch so unfassbar viel angucken können! Und man kann hier wirklich sehr gut Fahrrad fahren:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert