24.05.2021

24.05.2021

Mut zur Lücke im Blog:) Was passierte denn so die letzten zwei Wochen? Es war Himmelfahrt und Pfingsten und 17. Mai und es war (Überraschung!) windig und nicht so superwarm. Dieses WE windig mit Regen. Deshalb haben wir dann auch nix spannendes unternommen, das sich hier berichten ließe.

Die armen Norweger mussten schon das zweite Mal ihre Nationalfeiertagsfeier ausfallen lassen. Ich glaube das tut hier allen sehr weh. Wir wurden aber lieberweise wieder von ein paar Nachbarn eingeladen und saßen dann coronatauglich draussen auf dem Balkon, es schien die Sonne und es gab lecker Obstsalat in norwegischen Nationalfarben. Nachdem ich mehr als 3 Stunden mit anderen Menschen kommuniziert hatte, war ich ganz geschafft. Nix mehr gewöhnt;)

Letzte Woche bekam dann der Heldenmann seine J&J Impfung, was auch supergut ist:) Ich habe ausgerechnet, dass in Stavanger noch etwa 72000 Impfdosen fällig sind, bevor ich dran bin. Bin gespannt ob die Prognose stimmt;) Mittlerweile sind hier die Zahlen aber ok, deshalb bin ich wieder halbwegs guten Mutes. Ab 18.6. sind dann Schulferien, dann wird es da auch weniger Übertragerei. Wird schon werden.

Gestern hatte das Heldenkind Geburtstag und ist jetzt schon unfassbare 6 Jahre alt. So groß! Die Geburtstagsfeier war dieses Jahr etwas seltsam… Im Barnehage gibt es nämlich noch einen gleichaltrigen Kumpel in der Gruppe, der am gleichen Tag Geburtstag hat. Seit Monaten planen die beiden zusammen zu feiern. Vor zwei Wochen bekam ich dann die Frage, ob wir zusammen in so einem riesigen Indoorspielplatz feiern wollen. Das fand ich zum einen coronatechnisch nicht soooo super, zum anderen finde ich Aktionen, die 25 € pro Kind kosten komplett unnötig, weil dadurch diese ganze Geburtstagsgeschichte komplett eskaliert, sich alle gegenseitig überbieten müssen und das die soziale Ungleichheit auch mMn unnötig verstärkt. Ich meine 300+ Euro für nen Kindergeburtstag?? Gehts noch? Geburtstage machen auch ohne Entertainmentprogramm Spaß und wenn man mit so nem Mist gar nicht erst anfängt, dann vermisst auch keiner was. Also schrub ich sehr diplomatisch einen Gegenvorschlag, samt Angebot das zu organisieren und betonte, dass wir sehr gern zusammen feiern würden. Hörte ne Woche nix. Und bekam dann eine Einladung für das Heldenkind an seinem Geburtstag als Gast zu dem anderen Geburtstag zu kommen. Da waren dann natürlich auch alle anderen KiGa-Freunde eingeladen, so dass es mit einer Alternativveranstaltung schwierig war. Das Heldenkind sagte dann (sehr tapfer nicht weinend, aber um Haaresbreite), es wolle auf jeden Fall mit seinem Kumpel feiern, auch wenn er dann selbst nur Gast sei. Aber das fand ich total blöd, also nochmal die anderen Eltern gefragt und hin- und herorganisiert…das war irgendwie alles so chaotisch, dass wir bis zum Geburtstag nicht wussten, wer da jetzt eingeladen ist und ob es klappt, dass das Heldenkind auch als Geburtstagskind registriert ist und ob er dann am Ende keine Geschenke bekommt und das andere Kind aber ganz viele, weil die Planänderung keiner mitbekommen hat. Es war also durchaus ein gewisses Doofster-Geburtstag-ever-Potenzial gegeben. Am Ende hat dann zum Glück alles geklappt und der Spielplatz war auch echt schön. Trotzdem war diese ganze Unklarheit für mich total stressig und hat mir komplett die Vorfreude auf den Tag verdorben. Und drinne feiern finde ich gerade auch einfach unnötig. Hoffen wir also mal, dass das keine unschönen Nachwirkungen hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert