23.6.2019 – Sankthansaften

23.6.2019 – Sankthansaften

Wort des Tages: Sankthans = Hlg. Johannes der Täufer, Sankthansbål = Johannisfeuer (Ich finde diese Wørter des Tages recht riskant liebe U – wenn ich hier rächtschraipfählere wäre das ja voll peinlich!).

Heute war Johannistag und die zugehörige Babbel-Lektion behauptete großspurig, es seien überall große Johannisfeuer zu erwarten an welchigen man massig Pølse (= Würstchen) verspeisen könne. Da das Osterfeuer dieses Jahr wegen Umzug und sehr zum Leidwesen des Heldenkindes nicht besucht werden konnte, dachte ich, das sei ja eine tolle Sache… Also fleißig das Internet bemüht und herumrecherchiert und tatsächlich: Es sollte ein großes öffentliches Feuer an der Møllebukta geben. Sachen gepackt, hingeradelt, unglaublich viele Leute da aber weder Feuer noch Würstchen 🙁 Große Enttäuschung beim Kinde. Eiligst umgesehen ob nicht eine der zahlreichen Rauchsäulen am Himmel in erreichbarer Nähe ist. War dann auch so, das war zwar nur ein kleines, privates Feuer, aber dafür mit wunderbarer Aussicht auf Fjord und Berge und winzigen Minikrabben im Wasser 🙂 Nur Würstchen gabs nicht… die mussten wir uns dann völlig ausgehungert zu Hause noch selbst machen.

Hafrsfjord im Abendlicht:)

Ansonsten hat den Hörspielen sei Dank das Arbeitszimmer nun Vorhänge (womit es offiziell zum am besten verdunkelsten Ort im Hause wird), wir haben eine Lampe ohne Kabel überm Esstisch (immerhin schonmal sehr dekorativ!) und diverse Bilder an den Wänden. Yeah!

Ein Gedanke zu „23.6.2019 – Sankthansaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert