22.05.2023

22.05.2023

In der Woche vor dem Ball hängte ich hier so den letzten noch fehlenden Mückenschutz auf und dachte mir im Stillen, dass ich nun eigentlich mit allen wichtigen Einrichtungsdingen so halbwegs fertig sei (zumindest wenn ich den unteren Balkon dies Jahr noch weg lasse…).

Das war sehr leichtsinnig;)

Am 14. war ich also müde, aber sehr zufrieden vom Ball zurück, der Heldenmann unterwegs und das Heldenkind soeben ins Bett gebracht. Ich setzte mich aufs Sofa mit dem Ziele selbiges an diesem Abend nur noch möglichst wenig zu verlassen, da klingelte es prompt an der Tür. Das war dann der Nachbar von unten – bei ihnen in der Küche würde es von der Deckenlampe tropfen, ob mit der Spülmaschine oder so ggf was nicht in Ordnung sei? Die lief zwar, es nix Pfützen oder so, alles trocken bei uns. Ich drehte probeweise mal den Hauptwasserhahn zu: Tropfen wurde weniger und hörte dann auf. Na hurra! Arbeitshypothese: Da die ganzen Wasserleitungen hier im Haus eh schrottig verlegt wurden, ist vermutlich die im Boden der Küche Verlaufende just an diesem Abend kaputt gegangen…

Allerlei Notdienste und Warteschlangen später war dann klar, dass wohl Sonntag Abend um 10 keiner mehr ans Telefon gehen mag… Dafür hatte das Tropfen unten aufgehört und bei uns oben waren jetzt die Fugen mittig in der Küche nass. Was die Hypothese eher wahrscheinlicher machte…

Also blieb der Hauptbahn zu und ich holte mir nochmal ein paar Eimer Wasser von den Nachbarn (eine Trenntoilette wäre auch eine sehr nützliche Apokalypsevorsorge;)). In dieser Nacht schlief ich jetzt nicht so superviel…

Irgendwann am Dienstag kam dann jemand zum gucken. Die Firma hatte extra Zeit zum reparieren freigeschaufelt, selbige Reparatur verlief dann wie folgt: Kurzer Blick in die Küche um den Verlauf des Rohres festzustellen. Kurz den Haupthahn aufgedreht: Aha, der Zähler dreht auch wenn nirgendwo Wasser läuft. Hauptbahn wieder zugedreht. Da sei wohl die Leitung im Boden der Küche kaputt. Soso…welch Überraschung. Dauer: 10 min. Achja, die Küche müsse komplett raus, damit man das reparieren kann.

Große Begeisterung allüberall…

Übermorgen wird nun also die Küche ausgebaut und Do/Fr der Boden aufgeklappt und (hoffentlich) die Leitung repariert. Bis dahin dürfen wir immer mal kurz Wasser an machen, bzw. ein Mini-Rinnsal kaltes Wasser kommt auch bei geschlossenem Haupthahn, was diesen zwar irgendwie obsolet macht, aber einiges vereinfacht. Ich war aber doch recht froh, dass wir über Himmelfahrt einfach alle nicht da waren:) Und der Vorteil daran, dass die Küche erst Mittwoch raus kommt, ist das der Heldenkindgeburtstag und die sehnlichst gewünschte Schnitzeljagd morgen wie geplant stattfinden kann. Und sogar mit Kuchen:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert