18.05.2022

18.05.2022

Es passieren hier ja immer mal wieder neue Gruseligkeiten. Letzten Donnerstag nach dem Judo z.b. radfuhr das Heldenkind auf dem Bürgersteig und ich daneben auf der Straße. Für einen Moment war ich zwei Meter voraus, höre ein Scheppern, gucke nach hinten und sehe das Fahrrad des Heldenkindes unter einem Auto – und dann eine Schrecksekunde später zum Glück das Heldenkind auf dem Bürgersteig. Ich habe keine Ahnung wieso er umgekippt ist, aber was für ein Riesenglück, dass er in die richtige Richtung gekippt ist…manmanman… Das Rad lässt sich auch reparieren, das war also einfach unfassbares Glück! Puuh….

Weniger gruselige Dinge waren aber auch, z.B. die Aufführung mit der Kulturskole am Freitag. Da hatte ich ein bisschen Angst, dass es nichts wird weil die Rückmeldungen der Lehrer bezüglich des Sozialverhaltens von Herr Kind auch eher durchwachsen waren – aber er hat bei dem Auftritt super mitgemacht und es war voll schön. Viele Herzchen in den Augen. Was ich übrigens sehr witzig finde, ist dass das Heldenkind da der einzige Junge ist. Lernen die Jungs hier keine Instrumente? Dieses Schuljahr gab es zwar eher Theater, Rhythmuszeugs und Chor, aber in der zweiten Klasse gibts dann Noten und Flöte (das Heldenkind ist sehr zerknirscht da nicht mehr dabei zu sein, allen Beteuerungen, dass es sowas in D auch gibt zum Trotz). Eine weitere Seltsamkeit… Und was ich auch seltsam finde, ist das dem.Heldenkind die Kulturskole total wichtig ist, aber er trotzdem schlecht mitmacht…Hmmhmm…

Am WE war Klamottenkauf für den 17. Mai, Schwimmen üben, Spielen mit dem KiGaKumpel, sowie ein weiterer Geburtstag in Leos Lekeland angesetzt. Ich muss ja gestehen, dass wir jetzt auch geguckt haben ob wir die Feier dort machen. War aber zum Glück voll;)

Gestern war dann 17. Mai und das Heldenkind sollte mit der Schule im Barnetog mitgehen (ein Umzug, wo alle Schulen und ihre jeweiligen Spielmannszüge (Korps genannt) laut singend und Fahneschwenkend durch die Stadt marschieren). Im Vorhinein hielt sich die Begeisterung in Grenzen, aber dann durfte das Heldenkind mit zwei anderen vorne gehen – und die Verantwortung hat er sehr ernst genommen und das supergut gemacht. Mehr Herzchen:) Der Heldenmann und ich mussten aber seeehr lange warten bis wir jubeln konnten, denn die Heldenkindschule kam fast ganz zum Schluss. Das Ganze dauerte am Ende fast 3 Stunden (und das bei sehr ordentlichem Marschiertempo), ich will mir gar nicht vorstellen wie das in Oslo ist;)

Da kommt die Heldenkindschule endlich!

Dann gab es viiiel Eis, Hinderløype mit Sackhüpfen, Eierlauf und co im Stadtteil, mehr Eis und dann raffte ich mich auf mir noch den Folketog anzuschauen, während die beiden Herren eher entspannen wollten. Das war tatsächlich auch schön, da laufen die ganzen Vereine mit und es gibt lustige Vorführungen von Rollerski-Rennen und Cheerleader-Würfen (wofür extra eine riesige rollbare Matte mitgeschleppt wurde) dazwischen. Und viel Korps und Singen und alles rødt, hvit og blå, so wie es sein muss. Und viele schöne Bunads. Und ich mag einfach die Stimmung weil es so unglaublich friedlich und fröhlich und exzessfrei ist:) Dann waren wir noch bei den Nachbarn, es gab Eis Nr. 5 für das Heldenkind (man muss offenbar als Kind am 17. Mai so viel Eis und Würstchen essen wie möglich – da wollten wir nicht außen vor bleiben;)) und dann war ein sehr schöner Tag vorbei und alle sehr müde:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert