18.05.2020

18.05.2020

Also, der Reiserat ergab: Alle Norweger mögen doch bitte bis mindestens 20. August nicht gen Ausland reisen. Ob Einwohner des „Nordlands“ (Dänemark, Schweden, Finnland, Island) reindürfen wird am 15. Juni neu bewertet. Ob Einwohner ausgewählter europäischer Länder reindürfen wird am 20. Juli neu bewertet. Sieht also düster aus mit dem Besuch hier :/ Und wir dürften zwar theoretisch nach Deutschland und wieder zurück, müssten aber jeweils in jedem der Länder in Quarantäne und könnten somit ja auch nicht wirklich wen besuchen. Hmm…

Weiterhin war hier gestern 17. Mai (ok, überall anders auf der Welt auch…). Im Gegensatz zum Rest der Welt war hier allerdings Nationalfeiertag und da gibt es normalerweise riesige tolle Umzüge und alle waren sehr traurig, dass all die lieben Traditionen dieses Jahr ausfallen müssen. Es hatte aber den Effekt, dass wir ganz spontan zu einer privaten Feier von ein paar Nachbarn eingeladen wurden, damit wenigstens die Kinder was zu feiern haben. Das war dann nach Wochen das erste Mal, dass ich mal wieder ein anderes Haus betreten habe und es fühlte sich absolut creepy an. Auch das Heldenkind war vollkommen verunsichert ob wir da nun wirklich rein dürfen…Wie schnell man sich an sowas gewöhnen kann! Aber es ist ganz offiziell erlaubt und somit durften wir der Quintessenz des Nationalfeiertages beiwohnen: Iss soviele Würstchen, Kuchen und Eis wie du kannst;) Und es war wirklich total schön, die Kinder haben toll gespielt und gegessen bis noch nichtmal das Heldenkind mehr Eis wollte, wir Erwachsenen konnten quatschen und um 1 haben wir alle zusammen vor dem Fernseher zugeschaut, wie ausgewählte Norweger (mit 2 m Abstand auf einem riesigen Platz platziert) der Königsfamilie winken durften und haben dann alle zusammen die Nationalhymne gesungen (mehr oder weniger zumindest;)). Danach haben wir dann traditionsgemäss eine „Konkurranse“ abgehalten und Kartoffellaufen, Sackhüpfen und Seilziehen gespielt und es war irgenwie alles total schön. Und ich hab mich so megamässig gefreut, dass wir eingeladen waren, dass ich noch den ganzen Tag Dauergrinsen hatte:)

Kein Grund für Dauergrinsen: Norskprøve morgen von 8 -12. Ich bin akut unmotiviert! Dafür hat Corona aber meinem Hörverständnis extem gut getan. So viel mit den Nachbarn geschnackt und mittlerweile bin ich offenbar sogar auf Partys zumindest eingeschränkt überlebensfähig. Mal gucken wie es beim Schreiben mit der garstigen Grammatik klappt. Da war ich trotz aller Wiederholungen letztes Mal besser vorbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert