17. – 21.05.2023: Urlaub auf Usedom

17. – 21.05.2023: Urlaub auf Usedom

Lange geplant sollte es über das lange Himmelfahrtswochenende nach Usedom gehen um dort das Meer zu besichtigen sowie auch mal im ehemaligen Wohnort der (Ur-)Großeltern vorbeizuschauen.

Erst war nicht so ganz klar ob wir ggf wegen der Handwerker zu Hause bleiben müssen, aber nachdem klar war, dass die erst in der Woche drauf kommen, war es dann sehr schön an einen Ort mit fließendem Wasser und funktionierender Spülmaschine zu fahren;)

Ein paar wahllose Begebenheiten:

  • Toll, wenn man ein Deutschlandticket hat, aber dann ja plötzlich Kinder nicht mehr kostenlos mitnehmen kann…mindert die Ersparnis erheblich, dafür weiß ich jetzt, das eine Kinderbahncard nur 12€ kostet und wenn ich es richtig verstanden habe 5 Jahre gültig ist…kommt mir irgendwie unrealistisch vor. Die Hinfahrt war aber sehr entspannt und in 4,5 Stunden ist man quasi schon direkt am Strand, denn die Bummel-Bäderbahn hält in jedem Miniort
  • Schöne FeWo aber 3 Teelöffel bei 5 Betten (und ähnliches) deuten darauf hin, dass da jm nicht ganz mit gedacht hat;)
  • Der Strand in Koserow ist sehr schön. Das Heldenkind buddelt auch immer noch so gerne wie letztes Jahr. Leider war es echt eisig kalt, ich hatte 3 Schichten Wolle + ne Jacke an und habe mich sehr nach meiner Winterjacke gesehnt. Dafür aber superschöner Sonnenschein.
  • Morgens hab ich einen Strandspaziergang gemacht und dann Brötchen geholt – das war sehr schön:)
  • Erwachsenenräder mieten geht gut, aber das Kinderfahrrad fürs Heldenkind wog 35743 kg und war von ihm kaum zu beherrschen. Somit fuhren wir 12 km unter dauerhaftem Heulen und Zähneklappern, es wurde viel umgekippt und trotz schöner Landschaft war das unfassbar unentspannt. Warum es trotzdem keine gute Idee wäre das Heldenkindrad im Zug mitzunehmen folgt in Kürze;)
  • Ahlbeck war vielleicht früher mal das schönste Seebad, aber heutzutage sieht man da auf polnischer Seite sehr viel Industrie am Strand. Da war Koserow ne gute Wahl.
  • Wir waren in der Schmetterlingsfarm, wo es neben schönen Schmetterlingen auch extrem laut knurpselnde Raupen gab. Und eine wirklich interessante Insektensammlung. Und Vogelspinnen. Dem Heldenkind hat es sehr gut gefallen.
  • Auch wenn wir beim Italiener an der Seebrücke echt lange warten mussten, hatten wir einen tollen Fensterplatz zum Sonnenuntergang beobachten und einen sehr schönen Strandspaziergang zurück
  • Das Heldenkind wäre auch Baden gegangen. Er sprang zumindest im Neoprenshorty durch die Wellen und fand es super : D
  • Sonntag machten wir den Fehler nach dem räumen der FeWo nicht sofort loszufahren und kamen volle Kanone in die Abreisewelle. Um 11 fuhren wir los, die Heldengroßeltern waren erst Nachts wieder zu Hause und das Heldenkind und ich erfreuten uns an der Tatsache, dass ein RE alle zwei Stunden definitiv nicht reicht, um alle Leute von Usedom wieder abzutransportieren. Wobei wir uns nicht beschweren konnten, denn wir kamen immerhin noch rein in den Zug, es mussten auch sehr viele Leute stehen bleiben. Wir standen dafür 2.5 h eingequetscht in einem sehr warmen Zug… Aber das Heldenkind war megabrav. Nur der Erholungseffekt, der war nach der Reise wieder weg:\ Wenn wir das also nochmal machen: immer nur zu seltsamen Randzeiten fahren und auf keinen Fall Fahrräder mitnehmen. Für die ist echt kein Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert