16.3.2020

16.3.2020

Das Wochenende dümpelte recht ereignislos vor sich hin und das Wetter lud nicht wirklich dazu ein irgendwas zu unternehmen. Ich bin offensichtlich ja nun auch in Corontäne, da ich ja dreisterweise in den letzten Wochen das Land verliess;) Zum Glück heißt das nur, dass man wenig bis keinen Kontakt zu anderen Menschen haben soll, man dürfte notfalls sogar einkaufen und man darf ausdrücklich spazieren gehen, wenn man sich von anderen fern hält. Möge es so bleiben, denn wenn ich mit dem Heldenkind im Haus eingesperrt werde, dreh ich am Rad;)

Als Programm für den heutigen Tag überlegte ich mir deshalb, mal den Weg zu meiner Arbeitsstelle testzuradeln und ein paar Zettel abzugeben (ich recherchierte somit erstmal wie lange Viren auf Papier überleben, liess es die erforderlichen > 24h liegen und hab den Umschlag möglichst nicht direkt angefasst – nicht dass ich irgendwelche Symptome hätte, aber wenn man zu viel norwegische Nachrichten liest wird man ganz paranoid;)). Also zum ersten Mal nach dem Winter das FollowMe rausgeholt und bei wundervollem Frühlingswetter mit dem Kinde losgefahren. Selbiges textete mich in seeliger Gedankenversunkenheit ohne eine einzige Pause mit diversen Drachengeschichten zu, ich gab ab und zu ermunternde Satzfragmente von mir und so fuhr es ohne ein einziges Wort der Klage 12 km (!!!) ganz alleine und ohne Tandem. Ich war total baff und sehr stolz auf meinen kleinen Radfahrer. Und wenn ich panisch genug rief fuhr er sogar auf der richtigen Seite des Wegs 😀

Ich finde es übrigens sehr faszinierend momentan das deutsche und norwegische Corona – Vorgehen zu vergleichen. Norwegen hat sich Donnerstag festgelegt, dass jetzt entschlossenes Handeln notwendig ist und seitdem wird hier halt entschlossen gehandelt, basta! Alle Norweger beschliessen auf ihre Hütten zu reisen und die Kommunen bekommen Panik weil man da schlecht wen retten kann und es keine Krankenhausplätze in der Nähe gibt? – Schwupps gibts ein neues Gesetz, dass es verbietet ausserhalb seiner Heimatkommune in Hütten zu sein. Leute die unter Quarantäne stehen schmeissen Partys? – Steht seit heute bis 3000€ Strafe drauf. Im Gegenzug sind Leute unter Quarantäne auch krankgeschrieben und bekommen somit Geld (in D soll man ja bitte freiwillig in Quarantäne gehen und dafür Urlaub nehmen hab ich heute gelesen – das funktioniert bestimmt suupi!). Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab irgendwie das Gefühl, in Norwegen haben die einen Plan und werden den auch umsetzen, egal ob da vielleicht jemand schimpft wie unbequem das nu alles sei. In Deutschland hingegen – na ich weiss nicht…

P.s.: Ich lese gerade: nu is Deutschland auch so weit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert