16.07.2019 – Die wollige Napfschildlaus

16.07.2019 – Die wollige Napfschildlaus

Noch nie was von gehört? Keine Sorge, ich auch nicht…bis wir dann am Samstag den etwas vernachlässigten Balkon dank gutem Wetter wieder einmal zum Grillen verwendeten und meine liebste Lieblingshortensie plötzlich so aussah:

Da ist das Untier!

Und zwar nicht nur an manchen Stellen sondern fast jedes Blatt, jeder Stängel und auf dem Boden um den Topf waren die Biester auch. Und sehen in echt noch viel wiederlicher aus als auf dem Bild. Und haben die Konsistenz von geschmolzenen Marshmallows wenn man sie zerquezscht. Und die Larven verbreiten sich per Luft, z.b. auf Obstbäume. Ich befürchte ja es ist schon zu spät, aber ich habe mich dann schweren Herzens entschieden die Hortensie zu entsorgen, damit nicht nächstes Jahr die ganze Terrasse voll mit den Biestern ist. Rückschnitt und bekämpfen war bei den Massen irgendwie keine Alternative:/

Wort des Tages also: Schädling = skadedyr

Ansonsten hatten wir ein geruhsames Wochenende, auch wenn der Heldenmann Samstag arbeiten musste. Dadurch, dass ich mit dem Heldenkind oft in der Woche unterwegs bin, machen wir am WE meist gar nix, sondern ich geniesse es wenn der Papa mal die Bespaßung übernimmt. Auch gut;)

Montag waren das Heldenkind und ich das erste Mal hier im Schwimmbad – Gamlingen heißt das und ist zwar beheizt, aber draußen. Und da wars windig….brr! Irgendwie dachte ich es sei da besser geschützt. Ansonsten hat das Bad ein Kinderbecken und ein Schwimmbecken. Spaßbäder in der Form wie bei uns gibt es hier höchst selten – vielleicht gar nicht so schlecht, weil man sich mangels anderer Aktivitäten mehr mit dem Schwimmen beschäftigt;) Kuriosität am Rande: es herrscht Badekappenpflicht ? Leider kein Selfie gemacht…:)

Und heute nutzten wir das anhaltend gute Wetter für einen Besuch am Borestrand – hach, schön!

Das Heldenkind hat sich auch wieder etwas entspannt. Wenn ich ihn bitte mit etwas aufzuhören sagt er jetzt ganz folgsam „Ja, Mama“. Und hört dann auf! Allerdings fängt er nach 0.3 Sekunden wieder damit an…naja, immer positiv denken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert