15.6.2021

15.6.2021

Es war nicht mehr warm, also nix paddeln. Tjanun, dann ggf. nächstes We. Aber Regen war auch mal notwendig. Und das Heldenkind und ich haben ein tolles Forschungsschiff mit Kran aus Lego gebaut, das hat auch Spaß gemacht:)

Ansonsten waren das Heldenkind und ich letzte Woche aufgrund niedriger Zahlen todesmutig bei einem weiteren Schwimmkurs (ein Intensivkurs diesmal) und nun ist das Heldenkind zwar noch ein bisschen dichter am schwimmen können, kann es aber immer noch nicht. Hat aber nun ein Hval (Wal) und ein Skilpadde (Schildkröten) Abzeichen zum anpinnen und ist ganz stolz. Tjanun… Weiter dann also im See, denn Selunge bekommen wir vor den Ferien nicht mehr hin.

Eben las ich, dass nächste Woche die Kindergärten auf grünes Niveau gehen. Ich verstehe nicht warum, in Gesamtnorwegen sind die Zahlen zwar gesunken, aber hier steigen sie gerade wieder (gerade 15 pro Tag) und wir hatten schon bei deutlich niedrigeren Zahlen (0-2 pro Tag) noch gelbes Niveau. Ich ärgere mich da sehr drüber. Die Kinder brauchen das nicht, denen ging es gut in ihren Gruppen, da hätte man jetzt zumindest noch die 1.5 Monate warten können, bis alle zumindest einmal geimpft sind. Aber ist dann halt einfacher zu organisieren. Grumpf.

Ansonsten war hier heute Vorschul-Besuchstag (bzw Besuchsstunde;)) in der Schule. Da sahen wir einen Film über einen Schultag und einen über die SFO (Nachmittagsbetreuung) und dann schauten wir uns die SFO Räume an, wo es zum Glück massig Spielzeug gab. Das Heldenkind ist nun deutlich weniger besorgt, dass es mit dem Spielen für alle Zeit zu Ende ist;) Die Lehrerinnen sahen auch nett aus (fand ich zumindest) und die Klassenräume waren schön groß und insgesamt wirkt das alles sehr schick dort. Klassen gibt es am Anfang auch noch gar nicht, sondern 4 Gruppen, die dann unterschiedlich zusammengesetzt werden, damit sich alle kennenlernen und man das dann nach der ersten Klasse sinnvoll aufteilen kann. Und insgesamt 4 Lehrer auf 50 Schüler, das ist ja auch super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert