15.04.2020

15.04.2020

Heute wurden hier die (zumindest von mir) mir Spannung erwarteten Hygieneregeln für die geplante Kindergartenöffnung am nächsten Montag bekannt gegeben. So ganz traue ich dem Ganzen noch nicht und es hätte ja auch so ne Schummelpackung werden können, wo der Kiga zwar eigentlich offen ist, aber die Vorgaben realistisch keiner einhalten kann. Sieht aber soweit eigentlich halbwegs machbar aus. Kernidee: Die Kinder sollen pro Gruppe in Kohorten (womit wir wieder bei Asterix wären :D) à max 6 Kinder eingeteilt werden, die dann fest immer mit einer Erzieherin zusammen sind, nicht durchwechseln und möglichst wenig mit allen anderen zusammentreffen. Innerhalb der Gruppen zwar viel Händewaschen, aber sonst quasi wie in der Familie. Da unsere Gruppe über 2,5 Räume und 3 Erzieherinnen auf 18 Kinder verfügt, potentiell machbar. Es ist ja auch noch ne Menge Draußen verfügbar. Allerdings ist eine Erzieherin schon über 60 und ich könnte mir vorstellen, dass sie ggf nicht arbeiten kann. Von den Fallzahlen sieht es ja eigentlich ganz ok aus, es sind immer so 100 neue am Tag und davon wohl 70% in Oslo. Ich bin echt gespannt ob es jetzt tatsächlich losgehen wird! Mal sehen wann der Kiga schreibt.

Immerhin keine Vorschläge, dass KiGaKinder ganztägig (und ohne ins Gesicht fassen) Masken tragen sollen. Wer sich sowas ausdenkt hat sich noch nicht der Aufgabe gewidmet Kindern im gleichen Alter wesentlich elementarere Dinge („Iss nicht deinen Pullover“ z.B.) beizubringen. Richtige Maskennutzung können ja viele Erwachsene nicht mal ..

Sonst: Regen, 6 Grad…also exakt wie Jan und Feb. Aber ab morgen soll es ggf besser werden. Ich will Frühling!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert